Am 30. Juni verabschiedete das Nikolaus-Groß-Abendgymnasium seine diesjährigen Abiturienten. Unter dem Motto „Gemeinsam frei, neue Wege zu gehen“ wurde der Festgottesdienst gefeiert. In seiner Predigt nahm Schulseelsorger Michael Schwarzer den Gedanken der Freiheit auf. Dabei verwies er auf eine Aussage aus dem Galaterbrief des Paulus, in dem er schrieb: „Zur Freiheit hat uns Christus befreit!“ Diesen Gedanken nahm Michael Schwarzer auf und stellte fest, dass Freiheit häufig fälschlicherweise damit verbunden wird, seinen materiellen Reichtum mehren zu können. Viel mehr sei die Freiheit, seinen Lebensweg eigenverantwortlich führen zu können und sich selbst in Entscheidungen einbringen zu können. Dabei verwies er auch auf das Vertrauen in Gottes Hilfe bei den wichtigen Entscheidungen des eigenen Lebensweges.
Einige Studierenden unterstützten den Abschlussgottesdienst. Neben der musikalischen Begleitung durch Alisson Bonnefoy und Michael Meyer legten Niklas Scheidsteger und Ute Götte symbolisch Steine und Rosen für den Altar. Christian Dicks und Stephan Scheele erläuterten, dass die Steine für Probleme, die während der Schulzeit auftraten, stehen und die Rosen für positive Erlebnisse am Abendgymnasium.
In der anschließenden Verleihungsveranstaltung nahm Schulleiter Jochen Suthe das Jubiläumsjahr des Thesenanschlags Martin Luthers zum Anlass, um darüber zu sprechen, inwieweit dieses historische Ereignis für die Menschen heute noch aktuell ist. Hierbei griff auch er den Begriff der Freiheit auf. Von Luthers Ausspruch in Worms „Hier stehe ich und kann nicht anders“ ausgehend zeigt sich ein Mensch, der sich die Freiheit nimmt, seine Gedanken auch gegen Widerstand durchzusetzen.
Nach der Übergabe der Abiturzeugnisse ließ Alisson Bonnefoy im Namen der Studierenden die Zeit am Abendgymnasium noch einmal Revue passieren. Sie dankte für das große Engagement, was den Studierenden entgegengebracht wurde. Zum Abschluss zeigte sie einen Film, in dem Filmaufnahmen und Fotos aus den vergangenen drei Jahren gezeigt wurden.
Das Nikolaus-Groß-Abendgymnasium verabschiedet einen Jahrgang, der in vielerlei Hinsicht Engagement für die Schule gezeigt hat. Igor Shelest und Alisson Bonnefoy gründeten die Schulband, die bei zahlreichen Schulfesten für eine gute Stimmung sorgte und auch die Gottesdienste unterstützte. Darüber hinaus nahmen zahlreiche Studierende an zwei Klassenfahrten nach Hamburg und Berlin teil, die sie tatkräftig mit vorbereitet haben. Die ganze Schulgemeinschaft wünscht den Studierenden alles Gute auf ihrem weiteren Weg und Gottes Segen.
Das Abiturzeugnis erhielten:
Makka Bataeva
Michael Cwienk
Christian Dicks
Joana-Maria Dieckmann
Sabrina Ender
Ute Götte
Fadime Güner
Aljoscha Hadasch
Melina Hamm
Fatme Khodr
Artem Klein
Susan Kocak
Jack C. Linnemann
Sascha Mittelbach
Jenosha Nithiyanathasivam
Sümeyye Özdemir
Romina-Alessia Rittau
Vanessa Salja
Stephan Scheele
Niklas Scheidsteger
Apina Sellathurai
Igor Shelest
Julia Steinweg
Verena Wendling
Julian Wenzel