WBK-Orte

Das Weiterbildungskolleg ist daran interessiert, die Ansprüche der Studierenden zu erfüllen, und setzt sich zum Ziel, Räumlichkeiten zu schaffen, in denen Studierende ihr Ausbildungsziel erreichen und organisieren, sich erholen oder auch spirituell betätigen können. Hierzu haben wir zahlreiche Angebote in den letzten Jahren geschaffen oder grundlegend verändert. Auf dieser Seite präsentieren wir Dir die besonderen Orte für die Studierenden unserer Schule.

Schulsekretariat

Das Team für alle Fälle, das Team für alle Fragen. Im Sekretariat des Abendgymnasiums kannst Du Dir Schulbescheinigungen holen, einen Studierendenausweis besorgen, Fragen zur Schullaufbahn beantwortet bekommen, Dich zu Schulfahrten anmelden, ein freundliches Wort erhalten und vieles mehr. Es gibt kaum ein Anliegen, das unsere Schulsekretärin Frau Pasinski nicht beantworten kann.

Schulsekretariat

Montag und Mittwoch von 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Caféteria

Die Cafeteria ist der zentrale Punkt, an dem sich die Studierenden austauschen können. In den vergangenen Jahren wurde die Bestuhlung aufgewertet, sodass der Raum zum Verweilen einlädt. Vor und nach der Schule oder in Freistunden können die Studierenden unserer Schule hier ihre Zeit verbringen. Gleichzeitig ist durch die Schülervertretung (SV) hier ein schwarzes Brett angebracht worden, an dem sich die Studierenden jederzeit über die Neuigkeiten der SV-Arbeit informieren können. Neben kleinen Snacks und Getränken ist es auch in den Pausen möglich, sich für den Schultag zu verpflegen.

Caféteria

Selbstlernzentrum

Im Jahr 2015 eröffnete die Schule das Selbstlernzentrum. Dieser Raum stellt die pädagogische Allzweckwaffe der Schule dar. Durch die umfangreiche digitale Ausstattung ist es hier möglich, im Internet zu recherchieren, Vorträge auszuarbeiten und via Beamer zu präsentieren sowie Bild- und Videoanalysen durchzuführen.

Neben den Computerarbeitsplätzen haben die Fachschaften aller im Abendgymnasium erteilten Fächer eine umfangreiche Bibliothek angelegt, in der die Studierenden die Themen der Lehrpläne vertieft behandeln können.

Auch für Lerngruppen ist der Raum möglichst vorteilhaft gestaltet, damit sich die Studierenden des Abendgymnasiums in einem angenehmen Umfeld treffen können, um sich auf Vorträge oder Klausuren vorzubereiten.

Raum der Stille

Als katholische Schule des zweiten Bildungswegs liegt es uns am Herzen, den Studierenden der Schule einen spirituellen Raum zu gewähren. Am Ende des Jahres 2016 eröffnete der neu gestaltete Raum der Stille des Nikolaus Groß Weiterbildungskollegs. Hierbei wurde sehr viel Liebe für Details in die Planung des Raumes gesteckt. Die Fenster des Raumes zieren die Symbole der Weltreligionen, was den Raum als Heimat für Studierende aller Religionen und Kulturen auszeichnen soll.

Der Raum der Stille wird beispielsweise für religiöse Impulse im Advent oder der Fastenzeit genutzt. Darüber hinaus steht er den Studierenden in Freistunden oder außerhalb des Unterrichts zum Gebet oder zur Meditation zur Verfügung.

Die Krippe während der Adventszeit im Raum der Stille
Raum der Stille

Dachterrasse

In Pausen lädt die Dachterrasse die Studierenden zum Verweilen ein. Die Türen sind in den Pausenzeiten geöffnet und Tische und Stühle laden zum Austausch ein. Gerade in den Sommermonaten ist die Dachterrasse ein beliebter Erholungsort unserer Studierenden.

Aula

Das Zentrum des Schullebens stellt die Aula des Nikolaus Groß Weiterbildungskollegs dar. Neben offiziellen Zeremonien wie der Verleihung der Abiturzeugnisse oder der Begrüßung neuer Studierender wird die Aula regelmäßig für Schul- und Grillfeste genutzt.  Nach einer Modernisierung ist die Aula auch als Freizeitraum außerhalb des Unterrichts nutzbar, da hier ein Angebot an Tischtennisplatten und einem Kicker bereitsteht.

Die Aula dient jedoch auch als Ort, an dem die Schulgemeinschaft gemeinsam die Gottesdienste feiert. Seit dem Schuljubiläum 2019 können Studierende oder interessierte Besucher unsere Ausstellung Aufbruch durch Bildung bewundern, in der Porträts von Studierenden durch den Fotokünstler Axel Thiemann angefertigt wurden.