Abiturentlassung am 24. Juni 2016

von | 10.08.2016

Auch in diesem Jahr erreichten 32 Studierende den höchsten schulischen Abschluss und nahmen deswegen ihr Abiturzeugnis entgegen. Der Festgottesdienst stand ganz modern verdeutlicht unter dem Motto #Freiheit. Dieses Motto griff Schulseelsorger Michael Schwarzer in seiner Predigt auf und verdeutlichte, dass das angestrebte Ziel der Freiheit im katholischen Sinne mit dem Gefühl von Verantwortung einhergeht. Erst wenn die eigene Freiheit verantwortungsbewusst genutzt wird, könne daraus wahrhaftige Freiheit entstehen.

 

Kurz nach dem Gottesdienst wurde die Abiturientia des Sommers 2016 mit dem obligatorischen Festakt geehrt. Schulleiter Jochen Suthe dankte zunächst den Klassenlehrern und gab der Freude über die guten Ergebnisse des Abiturjahrgangs Ausdruck. Er beglückwünschte die Studierenden für das Erreichen ihrer Ziele und zeigte auf, dass in Zeiten, die medial von Katastrophenmeldungen beherrscht werden, die von Michael Schwarzer eingeforderten verantwortungsbewussten Menschen benötigt werden. Anschließend übergab er die Abiturzeugnisse.

 

Den Schlusspunkt setzte die Studierende Carina Hattwig, die sich speziell bei dem Team des Nikolaus-Groß-Abendgymnasiums für das Engagement und die gute Ausbildung bedankte und anschließend das Buffet eröffnete.

 

Das Kollegium des Nikolaus-Groß-Abendgymnasium möchte den Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute beim weiteren Lebensweg wünschen und freut sich auf ein Wiedersehen beim Schulfest.

 

Das Abiturzeugnis erhiellten:

 

Moustafa Al-Hamad

Sophie Bergmans

Sofian Bourakkadi

Dominik Daschner

Kerstin Ennigkeit

Valentin Gendolla

Robert Golebiowski

Ilya Grakovsky

Anna-Lena Hamers

Carina Hattwig

Stefanie Hennig

Pascal Honings

Nicolai Kalus

Erik Rogerowitsch Keil

Marie Kötter

Bartek Krawczyk

Anton Maeth

Nicholas Müller

Janine Oreschewski

Marie Christin Oswald

Dominik Pazdyka

Aline Proest

Vera Rehfeld

Sandra Rüttgers

Inna Schmelzer

Christopher Steppuhn

Agnes Tralewski

Adalbert Waschkowski

Victor Hugo Weinrich

Linda Wentzel

Jens Werminghaus