Dialogkreuz am NGW

von | 17.08.2022

Am Dienstag, den 16. August, wurde der Innenhof des Nikolaus Groß Weiterbildungskollegs ganz besonders aufgewertet, denn der Künstler persönlich installierte dort ein Dialogkreuz. Pater Abraham Fischer aus der Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede entwickelte das Kreuz für das Bistum Essen. Es ist ein offenes Kreuz, in das Menschen ihre Gedanken projizieren können, und über das sie ins Gespräch kommen können.

Transport des Kreuzes durch das Treppenhaus.

Schulleiter Jochen Suthe freut sich über die Installation des Kreuzes: „Wir haben bewusst den Platz im Innenhof gewählt, da dieser von allen Studierenden gesehen wird. Gerade in den Abendstunden, wenn das Kreuz beleuchtet ist, wird es eine besondere Atmosphäre ausstrahlen.“ Auch Pater Abraham gefällt der Platz: „Dies ist ein sehr schöner Ort für das Kreuz, denn er lädt zum Verweilen ein.“

 

 

Aufbau des Kreuzes

Gemeinsam mit seinem Team, bestehend aus Christoph Falke und Joshua Schirmer, baute er das Kreuz auf und wünschte der Schulgemeinschaft viel Freude: „Das Kreuz haben wir aufgestellt, jetzt ist es an Ihnen es mi Leben zu füllen.“ Die Schulgemeinschaft dankt Pater Abraham und freut sich über das Dialogkreuz im Nikolaus Groß Weiterbildungskolleg.