Vor dem Weltjugendtag in Essen

von | 18.02.2004

„Gut, stimmig und schön“

Bischof Felix Genn motiviert für den Weltjugendtag 2005

Ein Anfang ist gemacht – der Weltjugendtag 2005 kann kommen. „Ich habe keine Angst vor den Aufgaben, die der Weltjugendtag 2005 mit sich bringt. Bei so vielen Leuten, die mit machen, kann es nur gelingen. Davon bin ich fest überzeugt“, sagte Bischof Felix Genn am Dienstag, 17. Februar, in Essen. Rund 200 Verantwortliche aus den Gemeinden des Ruhrbistums waren seiner Einladung gefolgt, um sich bei einem ersten Treffen über Chancen und Nachhaltigkeit für die Gemeinden auszutauschen. Bischof Genn: „Der Weltjugendtag wird zeigen, dass Christsein gut, stimmig und schön ist. Kirche befindet sich nicht auf dem absteigenden, sondern auf dem aufsteigenden Ast.“

Das Ruhrbistum erwartet anlässlich des Weltjugendtages unter dem Motto „Meet the World – Gäste sind ein Segen“ im August 2005 rund 30 000 Gäste aus der ganzen Welt. Eine Woche wird in den Gemeinden zwischen Rhein und Lenne Weltkirche erfahrbar. Anschließend reisen die Gäste weiter zum Weltjugendtag nach Köln, hier findet unter anderem ein Treffen mit dem Heiligen Vater statt.(dr)

Quelle: Bistum Essen

Lesen Sie mehr zum Weltjugendtag 2005:

  • Homepage Weltjugendtag 2005
    (Das Linkziel existiert heute nicht mehr)